The Briefing

Tokyo 2020 - wie entscheidend ein Jahr sein kann!

Warum die Olympischen Spiele 2021 trotzdem als Tokyo 2020 vermarktet wurden.

August 12, 2021
|
Lesezeit 2 min.

🌈 Ein kleiner Vorgeschmack für Dich:

  • Das Jahr 2020 behält seine Marken 
  • Medaillen mit dem falschen Jahr
  • Merchandise im Wert von über 100 Millionen Dollar

🧐 Warum interessiert mich das?

Am Sonntag fanden die letzten Disziplinen der Olympischen Spiele 2021 statt. Jetzt müssen wir wieder 4 Jahre warten, bis wir gemütlich auf der Couch Spitzenleistungen von Ausnahmesportlern bestaunen können. Aber Moment mal, es sind ja nur 3 Jahre Wartezeit! Denn, wie auch schon die EM als EM2020 vermarktet wurde, hießen diese Spiele auch “Tokyo 2020”. Wir haben unsere Mathe-Hausaufgaben gemacht und verraten Dir jetzt, womit du bei Marken rechnen musst.

🔍 Was genau passiert hier?

  • Tokyo als Austragungsort der Olympischen Spiele
    Am 07. September 2013 entschied das Internationale Olympische Komitee, dass die Sommerspiele 2020 in Tokyo stattfinden werden. Also lange bevor jemand erahnen konnte, das eine globale Pandemie dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung (im wahrsten Sinne des Wortes) machen könnte.
  • Verschiebung von 2020 auf 2021
    Die ursprünglich vom 24. Juli bis zum 09 August 2020 angesetzten Spiele wurden am 24. März 2020 also knappe 4 Monate vor Beginn, aufgrund der Corona-Pandemie in das Jahr 2021 geschoben. Not-so-Fun-Fact:  Das letzte Mal, dass die Olympischen Spiele ausgefallen sind, war 1944 während des zweiten Weltkrieges. 
  • Branding 2020
    Auf die kurzfristige Verschiebung von Tokyo 2020 konnte nicht so schnell reagiert werden. Das betrifft nicht nur den Veranstalter sondern auch Unternehmen, welche Lizenzen erworben haben, um die Marke “Tokyo 2020” für sich zu nutzen. Etliche Produkte mit dem Branding von Tokyo 2020 sind dementsprechend schon vorproduziert wurden. Dazu gehören nicht nur T-Shirts, Flaggen oder Souvenirs, sondern auch die olympischen Fackeln für das Stadion bis hin zu den Medaillen. Um eine Relation zu geben, allein mit den Werbeartikel für die Spiele sollten mehrere 100 Million Dollar eingespielt werden. Der gesunde Menschenverstand sagt einem ja, dass es keinen Sinn gemacht hätte diese Marke aufzugeben.

🤓 Was bedeutet das für mich?

Solltest Du Besitzer eines Tokyo 2020 Gegenstandes sein, dann hast Du zumindest in einigen Jahren immer eine gute Anekdote und kannst erzählen warum die Olympischen Sommerspiele 2020 zwar in 2021 stattgefunden haben, aber trotzdem unter der Marke Tokyo 2020 vermarktet wurden. Außerdem wunderst Du Dich dann weniger, wenn 2024 schon die nächsten Spiele anstehen.

Weitere Beiträge