The Briefing

Schafft es Santa rechtzeitig zu Dir?

Die globalisierte Welt gerät ins stocken - Lieferengpässe führen zu Problemen

October 28, 2021
|
Lesezeit 2 min.

🌈 Ein kleiner Vorgeschmack für Dich:

  • Überlege schon Heute was Du Deinen Liebsten schenkst.
  • Ein Preisvergleich zwischen Einzelhandel und Onlinehandel kann sich lohnen. 
  • Wie wäre es mal wieder mit etwas Selbstgemachten?

🧐 Warum interessiert mich das?

Es fängt aber auch jedes Jahr früher an, oder? Spekulatius im Supermarkt und die ersten Weihnachts-Playlists auf Spotify. Tatsächlich ist das natürlich nicht so, das Weihnachtsgeschäft beginnt immer zur gleichen Zeit, Jahr für Jahr. Doch auch in diesem ist alles wieder etwas anders. Freunde, die Ende Oktober bereits Weihnachtsgeschenke gekauft haben, hat man in den letzten Jahren vielleicht komisch angesehen, doch dieses Jahr werden sie wohl nicht die einzigen sein. Wir haben Lieferengpässe. Und die weltweit. Und betroffen sind nahezu alle Branchen von der Unterhaltungselektronik bis zur Holzverarbeitung. Und dadurch sind letztlich auch wir alle betroffen.

🔍 Was genau passiert hier?

  • Wir befinden uns in einer Rohstoffkrise
    Weltweit gibt es eine große Knappheit an Gütern, die unseren Alltag mehr bestimmen als wir denken. Unter anderem bei Computerchips, Kupfer und Gas. Kurzum: Nach Heiligabend mit der neuen PS5 im warmen Wohnzimmer zu sitzen wird nicht nur teuer, sondern auch unwahrscheinlicher – also, zumindest was die Playstation angeht. Im Zusammenspiel mit aktuellen Lieferengpässen weltweit führt das zu einem Preisanstieg von vielen Produkten, schlichtweg weil es sie nicht mehr im Überfluss gibt und der Markt dafür sorgt (Angebot/Nachfrage), dass Preise steigen. 
  • Boote, Boote, Boote
    Die europäischen Häfen sind überlastet und kommen mit der Abfertigung der Containerschiffe nicht hinterher. Durch die Coronakrise haben viele Reedereien die Anzahl an Schiffen reduziert, da Produktionen in vielen Ländern still standen. Nachdem die Wirtschaft wieder langsam Schwung aufgenommen hatte, kommen die Schiffsunternehmen jetzt nicht mehr hinterher. Eine Rolle hierbei spielt auch der Mangel an LKW-Fahrer*innen, solltest Du zufällig einen LKW-Führerschein besitzen, melde Dich mal in der Logistikbranche, einen besser bezahlten Nebenjob wirst Du aktuell nicht finden!.
  • Das Fahrrad als Paradebeispiel
    Wir leben in einer globalisierten und stark vernetzten Welt. Das Fahrrad, das Du im Laden um die Ecke oder online kaufst, wird meistens noch in Deutschland zusammengeschraubt, aber die Einzelteile kommen aus der ganzen Welt. Durch stockende Lieferketten geben 100% der Fahrrad Einzelhändler:innen an, zu wenig Nachschub zu haben. Als Folge werden gerade Fahrräder im günstigen und mittleren Segment immer teurer, sofern sie überhaupt noch verfügbar sind. Der Fahrradmarkt dient aber nur als Beispiel, betroffen ist die gesamte deutsche Wirtschaft. Von Elektronik- und Möbelhändler bis hin zu Baumärkten.


🤓 Was bedeutet das für mich?

Du solltest Dir schon jetzt Gedanken machen, was Du Deinen Liebsten zu Weihnachten schenken willst! Es ist nicht absehbar, dass die Lieferketten zeitnah wieder reibungslos funktionieren, weshalb das eh schon ausgelastete Weihnachtsgeschäft an seine Grenzen kommen wird.
Aber keine Panik, schau doch einfach mal wieder in die Läden in Deiner Nähe vorbei. Der Einzelhandel hat seine Preise oft schon weit im voraus kalkuliert, hier musst du also nicht mit großen Preissteigerungen rechnen.
Vergleiche also am Besten sorgfältig Preise und kaufe dieses Jahr nicht alles auf den letzten Drücker. Apropos Druck: Bücher gehen doch immer. Preislich ohnehin durch die Buchpreisbindung gesichert und s laut dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels wird es hier auch keine Engpässe geben. 

Last but not least: DIY-Geschenke sind und bleiben die schönsten Geschenke. Sie sind einzigartig, persönlicher und viel nachhaltiger. Es gibt kinderleichte Anleitungen, wie Du z.B. Seife, Kerzen, Karamellbonbons und Marmeladen selber machst.

Weitere Beiträge