The Briefing

Lass über Geld reden, als wäre es Sex.

Über Geld spricht man nicht? Von wegen.

Ein größeres Tabu als Sex: In Deutschland herrscht das große Schweigen, wenn’s ums Geld geht. Wir erklären die Gründe und geben 5 Tipps für Tabubrechende!

June 23, 2022
|
Lesezeit 3 min.

💎 Warum interessiert mich das?

Wir reden offen über Sex. Jedenfalls viel offener, als noch vor ein paar Jahrzehnten, als Masturbation und Menstruation bei Erwachsenen so schambehaftet war, wie in der Pubertät.

Heute werden Einhorn-Größe, Satisfyer-Magie und sexuelle Freiheit öffentlich besprochen – auf Insta, Spotify oder am Stammtisch. Meanwhile: Ein anderes Tabuthema kommt einfach nicht aus dem Schweigen raus. 💸🤫

Der Großteil der Deutschen spricht nicht gerne über Geld. Aber wer nicht über Geld redet, kann auch nicht geldklug werden. Und das wirkt sich auf den finanziellen Erfolg, den Lifestyle, die Altersvorsorge, gesellschaftliche Gerechtigkeit … ach, auf das gesamte Leben aus.

Über ⅓ der 15-25-jährigen in Deutschland glaubt, dass es zu wenig Ahnung vom Thema Finanzen hat. Und das muss geändert werden. Es ist Zeit, mit dem Tabuthema Geld zu brechen.  

“Über Geld spricht man nicht – Geld hat man.”

Ein schreckliches deutsches Sprichwort, finden wir. Und es trifft immer noch zu. Das sagen Stimmen aus unserer Community:  

Luna, 23, Bachelor-Absolventin

Geld ist in unserem Freundeskreis mehr Tabu als Empowerment-Thema. Ich weiß nicht viel über die finanzielle Situation meiner Freunde. Ein paar von ihnen, alle Anfang 20, verdienen 2000-2500 Euro netto im Monat, aber niemand redet darüber, wie viel genau und niemand redet darüber, ob das viel ist oder nicht. Viele verdienen darunter – das weiß ich – die sagen das dann aber nicht. Sie arbeiten überall, im Büro, im Amt, im B2B Verkauf.

59 Prozent in Deutschland haben keine Ahnung, wieviel der Partner oder die Partnerin verdient. Dazu kommt eine ausgeprägte Neidkultur. Während beispielsweise Menschen in den USA finanziellen Erfolg bei anderen abfeiern und anerkennen, ist das in Deutschland ein Grund, misstrauisch zu werden:

Paul, 30, Büroangestellter

Stell’ mal vor, es gibt 'ne Liste der Firma und jeder kann alle Gehälter sehen. Da kann bestimmt vorschnell geurteilt werden. Zum Beispiel: Wieso verdient die Person 1K mehr, obwohl sie so wenig arbeitet?!

Gründe, warum niemand über Geld spricht

Das auffällige Schweigen über Geld könnte geschichtliche Ursachen haben. In den USA gibt es zwar mehr Ungleichheit als in Deutschland, aber dort herrscht die Einstellung, dass alle Menschen Chancengleichheit haben und für ihren finanziellen Erfolg selbst verantwortlich sind. Menschen mit Vermögen werden deshalb nicht skeptisch angeguckt, sondern anerkannt und beglückwünscht.

Dazu kommt: Von klein auf wurde uns beigebracht, dass Geld kein Thema für den öffentlichen Raum ist und es sympathischer ist, bescheiden zu bleiben. Studien berichten, dass Menschen sogar eher über ihre Geldprobleme reden würden, als mit finanziellem Erfolg hausieren zu gehen.

Tabus sind dazu da, gebrochen zu werden, und wer könnte das besser, als wir? Egal ob Sex, Kinderlosigkeit oder Krankheiten: Die junge Generation schafft es immer, mit Tabuthemen zu brechen – jetzt auch Geld. So kann’s funktionieren.

Über Geld reden: 5 Tipps für Tabubrechende

  1. Setze dir selbst ein money mindset ohne Vorurteile. Für viele ist Geld ein so sensibles Thema, sie werden sich überrumpelt fühlen. Zeige ehrliches Interesse und urteile nicht sofort.
  2. Keine Angst vor keine Ahnung. Selbstbewusst zu sagen “Steuererklärung hab ich nie gelernt, kein Plan davon” erhöht sofort Chance, es zu lernen (Hier zum Beispiel 😉). Außerdem könnten dir die Schweigefüchse in der Umgebung zustimmend danken, dass sich endlich jemand traut, offen Fragen zu stellen.
  3. Tausche dich mit Älteren über Gehalt und Einkommen aus! Wenn du es schaffst, das Schweigen der Älteren zu brechen, kannst du von ihrer Erfahrung profitieren und sie im Freundeskreis verbreiten.
  4. Sprich mit deinem Freundeskreis über laufende Kosten. Wer in einer Wohnung oder WG wohnt, muss auch Strom und WLAN zahlen. Von deinen Leuten kannst du dir vielleicht smarte Deals abschauen!
  5. Versuche erstmal mit anderen nicht in Zahlen zu denken, sondern in Zielen, die ihr erreichen wollt. Geld sollte dich nicht stoppen, über deine life goals nachzudenken.

🔥 Was bedeutet das für dich?

Sei interessiert und trau dich. Mit anderen kannst du Erfahrungen teilen, gemeinsam enttabuisieren, aufklären und lernen – wie bei Sex und Sexualität auch. Wir wollen’s für dich und deinen Freundeskreis leichter machen, einander zu supporten. Deshalb wollen wir herausfinden, wie ihr euch besser austauschen könnt.

PS: Zum Schutz der Privatsphäre des Umfelds verwenden wir nicht die echten Namen der protokollierten Personen.

Weitere Beiträge