The Briefing

Fußball EM ‘21 - warum betrifft das mich?

Selbst wenn Du kein Fan bist, wirkt sich die EM auf Dich aus!

June 17, 2021
|
Lesezeit 2 min.

🌈 Ein kleiner Vorgeschmack für Dich:

  • Es gibt wieder Fans im Stadion - zwangsweise
  • Du kannst Geld verdienen, ohne zu wetten!
  • Spiele in Baku sorgen für Kritik - Zu Gast bei “Freunden”?

 

🧐 Warum interessiert mich das?

  • Es ist EM! Wusstest Du nicht? Kein Problem, selbst Fußballfans sind davon überrascht, wie plötzlich jetzt dieses Turnier vor der Tür stand. Am 11. Juni ging es los und am 11. Juli ist es wieder vorbei. Und wo findet die EM statt? In keinem einzelnen Land sondern gleich in 11 Ländern. Wirklich? Ja, wirklich!
  • Selbst, wenn Du Dich nicht für Fußball interessierst, haben große Sportereignisse auch immer politisch und wirtschaftlich Relevanz. Wir fassen für Dich zusammen, was gerade alles neben dem Platz passiert! 

🔍 Was genau passiert hier?

  • 24 Teams, 11 Länder, eine Pandemie und volle Stadien!
    Obwohl in vielen Ländern noch Corona-Beschränkungen gelten, haben für die EM alle Städte fest zugesagt, mindestens 25% der Stadionkapazität zu befüllen.
    25% klingt erstmal wenig. Für London sind das aber beispielsweise 22.500 Zuschauer. Andere Städte wie Budapest wollen ihr Stadion sogar komplett voll machen - 61.000 Menschen wären das. Kann man sich gar nicht mehr vorstellen nach 1 ½ Jahren Pandemie, oder? 
  • Nicht nur der Ball soll rollen
    Sollten sich die Städte gegen Zuschauer wehren wie beispielsweise Bilbao oder Dublin, dann entzieht die UEFA einem ganz schnell die Austragung. Blöd gelaufen. Als Grund gab die UEFA lediglich an, dass eine begrenzte Anzahl an Zuschauern ermöglicht werden muss. Auf die Frage, wie die Entscheidungen zur Stadionkapazität getroffen wurden, erwiderte die UEFA, dass diese von den Gastgebern getroffen wurden.
    Für Sponsoren sind Fans nunmal ein essentieller Faktor. Es geht schließlich nicht nur um die Stimmung, sondern vor allem um das Geld. Die Verantwortlichen in Bilbao versuchen nun zumindest Schadenersatzforderungen geltend zu machen. Es bleibt spannend!
  • Public Viewing oder eher Biergarten und Handystream?
    Natürlich wird es die Fanmeile in Berlin in diesem Jahr nicht geben.
    Aber auch unabgängig davon sind viele Außengastronomen*innen noch unentschlossen. Für diese EM braucht es eben mehr, als ein paar Screens, kühle Getränke und Bratwürstchen: Viele Wirte wollen sich jetzt noch nicht festlegen.  Starke Ungewissheit, großer Aufwand mit dem Hygienekonzept und notwendige Sicherheitsleute, die bezahlt werden müssen sowie unterschiedliche Regelungen pro Bundesland lassen noch keine klare Entscheidung zu. Trotzdem findet Public Viewing in vielen Städten statt. 
  • Ist hier etwa Korruption im Spiel?
    Neben der Kritik an der scheinbaren Zuschauer Pflicht (siehe oben), muss die UEFA sich mit dem Vorwurf der Korruption auseinandersetzen. Auch das scheint mittlerweile bei großen Turnieren Tradition zu sein. Drei Spiele finde in Aserbaidschan statt. Ein Land, das jetzt nicht unbedingt für seine Demokratie, Menschenrechte und Freiheiten bekannt ist.
    Aber hey, die letzte WM fand in Russland statt und im Winter 2022 wird wohl ein Turnier in Katar stattfinden. Fußball hat eben seine eigenen Gesetze.

🤓 Was bedeutet das für mich?

  • Du hast die Möglichkeit, schnelles Geld zu verdienen, wenn Du einfach bei Deiner Gastro um die Ecke fragst, ob Aushilfen gesucht werden. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Du erfolgreich sein wirst. Entspannt wird es aber sicherlich nicht. 

    Kleiner Tipp:
    Da Trinkgeld nicht versteuert werden muss, kann das Gehalt teilweise um 50-100% aufgebessert werden. 
  • Ansonsten wird es aufgrund der Lockerungen und der immer besser werdenden Situation für Dich die Möglichkeit geben, selbst die Außengastronomie zu nutzen. Entweder mit EM oder mit viel Platz und Ruhe in einer Gastro, die keine Spiele überträgt – besonders wenn Deutschland spielt, wird es hier angenehm leer für Dich und Deine Freund*innen sein. 
  • Wenn Du Dir noch nicht sicher bist, ob Du die EM verfolgen willst oder nicht, mach das Turnier spannender und starte jetzt ein Tippspiel mit Deinen Freund*innen und einem kleinen Einsatz. So kannst Du mit etwas Glück, Geld gewinnen und es macht deutlich mehr Spaß! Aus eigener Erfahrung können wir sagen, dass es dabei nicht auf Fußball Wissen kommt und so könnt ihr es Euren Fußball begeisterten Freunden einmal zeigen.  Wir im Büro nutzen Kicktipp. Viel Erfolg!

    Unsere Two Cents
    Fußball war immer schon mehr als die Summe seiner Teile, das macht die EM eben zu diesem Großereignis. Von einer guten Gelegenheit schnelles Geld in einem Nebenjob zu machen bis zur geselligen Tipprunde – am Ende ist diese EM das, was Du draus machst.

Weitere Beiträge