The Briefing

Den Weihnachtsmann gibt’s doch!

Jeff Bezos, Coca-Cola und Lou Prentiss - eine etwas andere Weihnachtsgeschichte.

December 23, 2021
|
Lesezeit 2 min.

🌈 Ein kleiner Vorgeschmack für Dich:

  • Coca-Cola hat den Weihnachtsmann nicht erfunden! 
  • Der Kapitalismus liebt Weihnachten.
  • Jeff Bezos entscheidet sich dafür, nicht der Weihnachtsmann zu sein.

🧐 Warum interessiert mich das?

Ho-Ho-Holy Shit, morgen ist schon wieder Heiligabend! Das bedeutet für viele, Zeit mit der Familie verbringen, gutes Essen, warme Drinks, lange Diskussionen und Geschenke. In den USA ist es etwas anders, hier kommt der Weihnachtsmann erst in der Nacht und morgens am 25. findet dann die Bescherung statt. Warum aber schenken wir uns überhaupt etwas gegenseitig, was hat der Weihnachtsmann damit zu tun und welche Rolle spielt Jeff Bezos? 


🔍 Was genau passiert hier?

  • Was soll diese ganze Schenkerei eigentlich?
    Alle Jahre wieder, kommt Weihnachten sehr plötzlich. Und schon wird schnell der Amazon-Warenkorb gefüllt und wir beten gemeinsam, dass alles noch vor dem 24. ankommt und wir nicht noch schnell in die überfüllte Innenstadt müssen..
    Die Idee des Schenkens ist grundsätzlich ja auch nett. Jesus wurde damals von den heiligen drei Königen Beschenkt und auch Sankt Nikolaus beschenkte die Armen.
    Heutzutage ist das Weihnachtsgeschäft essentieller Bestandteil des Einzelhandels und nicht mehr wegzudenken. Für die Unterhaltungselektronik-Branche macht das Weihnachtsgeschäft mit 23,9% knapp ¼ des jährlichen Umsatzes aus. Auch bei Uhren & Schmuck (23,3%) und Büchern (23,1%) ist der Einfluss immens.
  • Der Weihnachtsmann ist doch von Coca-Cola oder? 
    Jeder kennt ihn! Santa Claus ist für viele, vor allem für Amerikaner, das Zeichen der Weihnachtszeit… sorry @Jesus.
    Eigentlich ist der Weihnachtsmann ein Abbild des Nikolaus. Als sich jedoch im 19. Jahrhundert viele Menschen der Kirche abgewandt haben, sie aber trotzdem noch Weihnachten feiern und Geschenke bekommen wollten, hat sich der Look der Figur etwas geändert. 
    Alles was auf die Kirche hindeuten könnte, wie etwa ein Bischofshut oder das Kreuz, entfielen. Es blieb der Rote Mantel.
    1931 entstand dann der sagenumwobene Coca-Cola Weihnachtsmann nach dem Abbild von Lou Prentiss. Wem? Gute Frage. Beantworten wir sie mit noch mehr Namedropping! 
    Lou war Cola-Lieferant und ein guter Freund von Haddon Sundblom, der wiederum als Illustrator für Coca-Cola einen Weihnachtsmann zeichnen sollte und dabei schaute er wohl etwas genauer auf seinen guten Freund. Lou war etwas fülliger, hatte einen langen weißen Bart und schwupps entstand Santa Claus wie wir ihn heute kennen. Aber auch diese Gestalt wurde nicht vom Illustrator erfunden. Erstmal mit rotem Mantel erschien Santa Claus 1821 in dem Gedicht “The Children’s Friend”.
  • Und welche Rolle hat jetzt Jeff Bezos?
    Jeff Bezos hat alles, um ein Weihnachtsmann zu sein, entscheidet sich aber bewusst dagegen. Er hat all unsere Adressen, er hat unsere Wunschlisten und er hat Drohnen, um die Geschenke durch den Kamin zu uns zu bringen. Da bislang noch niemand eine schöne Bescherung dank Santa Bezos bekommen haben, folgern wir daraus: Jeff Bezos weigert sich, der Weihnachtsmann zu sein.


🤓 Was bedeutet das für mich?

Du weißt jetzt, dass Coca-Cola den Weihnachtsmann nicht erfunden hat. Groß gemacht haben sie ihn trotzdem! Vielleicht hilft Dir dieser Funfact, die Familiendebatte am Weihnachtstisch in eine angenehmere Richtung zu lenken.
Ansonsten wünschen wir Dir eine schöne und erholsame Zeit! Egal ob Du Weihnachten feierst oder nicht.
Wir wollten uns an der Stelle auch dafür bedanken, dass Du uns so tatkräftig unterstützt und auch diese Woche wieder dabei bist!

Weitere Beiträge