The Briefing

Bundestagswahlen 2021 - das musst Du wissen!

Erst- und Zweitstimme, Überhangmandate und 5 Prozent Hürde...

September 9, 2021
|
Lesezeit 2 min.

🌈 Ein kleiner Vorgeschmack für Dich:

  • Mit der Erststimme wählst Du einen Einzelkandidaten eines Wahlkreises
  • Mit der Zweitstimme wählst Du Kandidaten von den Landeslisten
  • Die Zweitstimme bestimmt die prozentuale Verteilung der Sitze im Bundestag

🧐 Warum interessiert mich das?

Am 26. September 2021 wählen wir in Deutschland wieder den Bundestag.
Alle Bürger*innen, die die deutsche Staatsangehörigkeit haben, über 18 Jahre alt sind und seit mindestens 3 Monate vor der Wahl in Deutschland wohnen, haben das Recht wählen zu gehen. Dadurch kann Politik aktiv mitbestimmt werden. Was Du sonst noch wissen musst, kannst Du gleich hier lesen!

🔍 Was genau passiert hier?

  • Das Allerwichtigste und für uns Selbstverständlichste zuerst! In Deutschland sind alle Wahlen frei. Damit ist gemeint, dass jeder Mensch frei entscheiden kann, welche Partei oder Person er oder sie wählt. 
  • Was wird gewählt?
    Bei der Bundestagswahl hast Du die Möglichkeit, zwei Kreuze zu setzen.
    Mit der Erststimme wählst Du einen Kandidaten oder eine Kandidatin aus Deinem Wahlkreis. Jede Partei kann pro Wahlkreis eine Person aufstellen. Wer die meisten Stimmen in einem Wahlkreis sammeln konnte, erhält ein Direktmandat und kommt als Abgeordnete*r in den Bundestag. Da es in Deutschland insgesamt 299 Wahlkreise gibt, kommen so 299 Abgeordnete in den Bundestag, wodurch jeder Wahlkreis vertreten ist.
    Die Zweitstimme ist die wichtigere Stimme. Sie entscheidet über das Verhältnis im Bundestag und die Aufteilung der 598 Sitze. Erhält eine Partei 30% der Zweitstimmen, dann erhält sie auch 30% der Sitze im Bundestag. Easy Math. Aber Achtung: Die Zweitstimmen zählen nur, wenn es mehr als 5% sind oder mindestens 3 Wahlkreise gewonnen wurden. Mit der Zweitstimme entscheidest Du Dich nicht für eine Person, sondern für die Landesliste einer Partei. Auf dieser Liste stehen Personen, welche die Partei in den Bundestag schicken möchte. Hier gilt: first come first serve. Die Parteien versenden ihre Kandidaten im Verhältnis zu ihren gewonnenen Zweitstimmen nach Berlin. Als erstes werden die Sitze mit den Abgeordneten aus der Erststimme belegt. Anschließend folgen die Abgeordneten aus den Landeslisten.
  • Warum gibt es die 5% Hürde?
    Maßgebliches Ziel ist es, zu verhindern, dass zu viele kleine Parteien in den Bundestag kommen und so eine zu starke Zersplitterung stattfindet. Trotzdem ist es für Parteien möglich, in den Bundestag zu kommen, wenn ihr Zweitstimmenanteil unter 5% liegt. Hierfür müssten sie lediglich 3 Wahlkreise gewinnen. Durch diesen Joker kann der gesamte Zweitstimmenanteil in den Bundestag einziehen. 
  • Und was sind Überhangmandate und Ausgleichsmandate?
    Okay, das ist wie Abseitsregeln im Fußball erklären, klingt immer komplizierter, als es eigentlich ist. Also, sollte eine Partei in einem Wahlkreis bspw. 6 Direktstimmen haben, aber laut Zweitstimme und prozentualer Verteilung stünden ihr eigentlich nur 4 Plätze zu, ziehen zwei Überhangmandat der Partei mit in den Bundestag. ABER dann ist ja das Verhältnis der Zweitstimme durcheinander geraten und muss wieder ausgeglichen werden. Andere Parteien bekommen nun also Ausgleichsmandate, damit am Schluss wieder das Verhältnis, welches durch die Zweitstimme entsteht, vorhanden ist. 
  • Fun Fact: Deutschland hat nach China weltweit das größte Parlament, also die meisten Abgeordneten in einem Parlament. Deshalb gibt es aktuell Reformen, um dieses wieder zu verkleinern. Neben den 598 klassischen Sitzen haben wir aktuell 110 Überhang- und Ausgleichsmandate, was eine bombastische Parlamentsgröße von 709 Abgeordneten ergibt.


🤓 Was bedeutet das für mich?

Wir können froh sein das Recht zu haben, frei wählen zu dürfen und das sollte jede*r von uns nutzen. Also entweder gehst Du am 26.09.2021 im Wahllokal wählen, oder Du scannst den QR-Code auf Deinen Wahlunterlagen, die Du geschickt bekommen hast und beantragst bequem eine Briefwahl. Wichtig ist, dass Du wählen gehst!

Weitere Beiträge