The Briefing

Alle Wege führen nach Rom - G20(21)

Was hat es eigentlich mit dem G20 Gipfel auf sich?

November 4, 2021
|
Lesezeit 2 min.

🌈 Ein kleiner Vorgeschmack für Dich:

  • 19 Industrie- und Schwellenländer und die EU.
  • 1999 gegründet als Finanzministertreffen.
  • 2021 lag der Fokus auf dem 1,5 Grad Ziel.

🧐 Warum interessiert mich das?

Seit 1999 tagen jedes Jahr die “Gruppe der Zwanzig” und diskutieren über die Themen, der Welt. Bei G20 denkst Du vielleicht an den Gipfel 2017 in Hamburg, und dabei wahrscheinlich nicht an die politischen Entscheidungen, sondern an die starken Unruhen, welche es rund um das Treffen gab. Aber wer genau gehört eigentlich zu der G20 und welche für Dich relevante Themen haben sie besprochen? Wir schauen auf den G20 Gipfel 2021 in Rom. 

🔍 Was genau passiert hier?

  • Wer, wie, was - G20, weshalb, warum?
    Zu der Gruppe der Zwanzig gehören 19 verschiedene Staaten und die Europäische Union. Diese repräsentieren die wichtigsten Industrie- und Schwellenländer. Über das ganze Jahr verteilt gibt es immer wieder verschiedene Arbeitsgruppen und Events mit den Mitgliedern, bei denen verschiedenste Themen mit länderübergreifender Relevanz gesprochen wird. Hier geht es um wirtschafts- und finanzpolitische Themen, aber auch um Klimapolitik, Bildungsungleichheit oder Migration. Gebündelt wird das Ganze im G20-Gipfel, auf welchem die Staats- und Regierungschefs, wie auch Finanzminister und Zentralbankchefs der 19 Mitgliedsstaaten, sowie der EU zusammentreffen.
  • Zahlen, Daten, Fakten
    Die G20 Länder bilden ca. ⅔ der Weltbevölkerung ab und erwirtschaften über 85% des weltweiten Bruttoinlandsprodukts. Eine Folge die daraus entsteht ist, dass sie dementsprechend auch für 80% der globalen CO2-Emissionen verantwortlich sind. Das ist das Thema, auf dem aktuell der größte Fokus liegt.  
  • 1,5 Grad Ziel
    Alle Augen waren auf die 1,5 Grad gerichtet. Schaffen wir es den menschengemachten Klimawandel auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen? Bzw. schafft es die Politik Maßnahmen zu ergreifen, die dieses Ziel, das bereits 2015 im Pariser Klimaabkommen verabschiedet wurde, ermöglicht?
    Das Ergebnis: Die Wichtigkeit des Klimaversprechens wurde explizit betont, genaue Lösungsvorschläge und einen Zeitrahmen gibt es jedoch nicht. Nun wird die Welt wohl nach Glasgow gucken, wo diese Woche rund 200 Länder zur 26. Weltklimakonferenz tagen.


🤓 Was bedeutet das für mich?

Themen die beim G20-Gipfel besprochen werden, sind fast immer auch für Dich relevant. Es werden Entscheidungen getroffen, die sich auf Deine Zukunft auswirken.
Auch deshalb gibt es immer große Demonstrationen. So gab es beispielsweise auch in diesem Jahr wieder viele Demonstranten, die zwar hart in der Sache, aber völlig friedlich für das Klima demonstriert haben. 

Weitere Beiträge